In der Nähmaschinenklinik werden alle Nähmaschinen auf den OP-Tisch wieder instandgesetzt. Im Sommer 2015 bin ich mit der Reparatur von Nähmaschinen angefangen. Alles hat begonnen im Repair Café Dautphetal. Zwei Frauen kamen mit Nähmaschinen. Die Raparateure wollten keine Nähmaschine reparieren. Es war ihnen zu kompliziert. Das war der Startschuß für mich Nähmaschinen zu reparieren. Beide Nähmaschinen konnte ich beim Repair Cafe in Dautphetal reparieren.

Am gleichen Tag habe ich meinen Vater angerufen und ihm meinen Wunsch eröffnet, Nähmaschinen zu reparieren. Mein Vater ist 92 Jahre alt und hat 1970 umgeschult von Maschinenschlosser zum Nähmaschinenmechaniker. Er absolvierte viele Lehrgänge auch z.B. bei der Firma Pfaff.

Ich habe ihn dann besucht. Wir haben dann gemeinsam eine Nähmaschine repariert. Mein Vater hat mich in allen  wesentlichen Arbeitsvorgängen und Einstellungsarbeiten eingewiesen. Nach der Reparatur meinte mein Vater:

Du hast jetzt das Basiswissen und alles weitere wird du dir erarbeiten. Und genauso ist es dann auch geworden.

Mittlerweile habe ich über 2000 Nähmaschinen aller Fabrikate und Alter repariert, ob mechanisch oder elektronisch, ob mit Schiffchen oder Spule. Die älteste Nähmaschine war von 1948 und neueste von 2019. Selbst 2 alte Ledernähmaschinen wurden von mir repariert. Eine davon ist 130 Jahre alt. Die Ledernähmaschinen sind jetzt in Tansania, Projekt:

Amani Training and Social Center, Korogwe und werden dort wieder ihre Arbeit tun.

20 Overlock-Nähmaschinen und auch elektronische Nähmaschinen sind von mir repariert worden.

Ein großes Ersatzteillager ist bei mir vorhanden.

Alle Videos finden Sie unter dem Button Nähmaschinenklinik,

Button Reparaturanleitungen sind Hilfswerkzeuge, Arbeitsschritte, Fehlerursachen. Baugruppen und Funktionen.

Button Overlock,  Anleitung Overlock, Baugruppen und Funktionen.

Alle Videos auch auf meinem You Tube Kanal:

You Tube Kanal Nähmaschinenklinik

Inhaltsverzeichnis zu den Videos 01 bis 75

01 Reparatur Pfaff varimatic 876  Nadel

02 Freilauf mit Handrad prüfen

03 Spulenkapsel, Spule und Greifer

04 Nähfuß

05 Stichplatte

06 Grundplatte

08 Abdeckung, Greifer, Spulenkapsel

09 Stichplattenabdeckung ausbauen

10 Greifer von Fäden befreien und ausbauen

11 Nähmaschine mit Pressluft ausblasen

12 Nähfäden entfernen

13 Abdeckung zum Motor entfernen

14 Handrad demontieren

15 Handradachse reinigen und ölen

16 Umschaltautomatik Handrad, Freilauf

17 Nähmaschine läuft elektrisch schwergängig, Motor ausbauen

18 Motortest

19 Motorgehäuse öffnen

20 Motorkohlenwechsel

21 Motortest nach dem Kohlenwechsel

22 Motor einbauen

23 Transporteur und Richtungswechsel prüfen

24 Freilauf und Spulen prüfen

25 Ölen der oberen Nähmaschinenhälfte

26 Ölen der unteren Nähmaschinenhälfte

27 Fetten von Zahnräder und Antriebsschnecken

28 Abdeckung Motor einbauen

29 Greifer und Spulenkapsel einbauen

30 Greifer einstellen

30a Nadelstange einstellen

31 Nähmaschine komplettieren

32 Stichplatte überarbeiten, einbauen und weiter komplettieren

33 Spule und Spulenkapsel einbauen, Oberfaden einfädeln

34 Nähprobe

35 Funktion Fußanlasser

36 Spulenkapsel und Greifer zerlegen

37 Antrieb fetten, Deckel und Feder einbauen

38 Ausbau Spuler und Lagerhalbschalen

38a Lagerhalbschalen einbauen

39 Greifer einstellen über das Kegelzahnrad

39a Greifer einstellen über die Antriebsachse

40 Handrad demontieren

40a Handradwelle reinigen und ölen, Handrad montieren

41 Nähfußdruck einstellen

42 Oberfadenspannung und Hilfsspannung

43 Transporteureinstellung

44 Vor- und Rücklauf, Transporteur ölen

44a Umschalteinheit Vor- und Rücklauf, Transporteur

46 Umschalteinheit Vor- und Rückwärtslauf und elastische Stiche

47 Mittenstellung der Nadel bei Geradeausstich

48 Abstand zwischen Greifer und Greifermitnehmer

49 Oberfaden und Greiferspiel

50 Nadelstangeneinstellung bei Zickzackeinstellung prüfen

51 Funktion Nadelstange zum Transporteuer

53 Funktionsbeschreibung Transporteur

54 Funktion Nadelstange zum Transporteuer

55 Transporteur ist verstellt

56 Transporteur einstellen

57 Nach der Einstellung des Transporteurs Funktion überprüfen

58 Pfaff Nähmaschine Nähfußstange klemmt

59 Singer Nähmaschine Harmonie bzw. Model 9133 Thema Spulen

60 Baugruppen und Funktionen einer Nähmaschine

61 Reinigung und Pflege einer Nähmaschine, Basiswissen, Teil 1

62 Reinigung und Pflege einer Nähmaschine, Basiswissen Teil 2

70 Nähmaschinengehäuse öffnen TCM Modell 8360 

71 Nähmaschinengehäuse öffnen Pfaff 1222E

72 Nähmaschinengehäuse öffnen Elna Typ 35

73 Gehäuse öffnen Gritzner 6122 Tipmatic

74 Gehäuse öffnen Husquana Classica 105

75 Gehäuse öffnen Gritzner Tipmatic 1035